•  
  •  
Mein treuer Weggefährte Tiqi (Boxer Rüde) hat mich über all seine Jahre inspiriert und mich dazu gebracht auch mit anderen Tieren zu kommunizieren, sowie im körperlichen Bereich Unterstützung an zu bieten. Nach drei Kreuzband Operationen hatte er oft Mühe, sich "frei" zu bewegen. Vom entspannten Liegen ins Stehen zu kommen war für ihn mit viel Kraft verbunden. Der Sprung ins Auto war für ihn nicht mehr möglich. Es fehlte ihm die Kraft und die körperliche Bewegungsfreiheit. Ich wollte meinem Liebling helfen und suchte daher nach einer sanften Methode hierfür.
Dabei stiess ich auf Urs Brehm. Mich fasziniert dieser Mensch, wie er denkt und wie er arbeitet. Urs berichtete mir von der Feldenkrais Methode und so entschloss ich mich zur Ausbildung zum bfb (Brehm funktionale Behandlung) - Master-Practitioner, welche ich im Jahre 2008 erfolgreich abschloss.
Nach zahlreichen Behandlungen an Tieren (meist Hunden) und Menschen verspürte ich das Verlangen, mein Wissen zu vertiefen und mehr darüber zu erfahren. So entschloss ich mich im Jahre 2013 die vierjährige Ausbildung zur Feldenkrais Lehrerin zu absolvieren. Im Sommer 2017 durfte ich dann voller Freude und Stolz mein Diplom entgegen nehmen.
Seither arbeite ich mit Menschen und Tieren und bin immer wieder "auf der Suche" nach neuen Erkenntnissen und Zusammenhängen. Diese Arbeit beflügelt mich und macht mich unendlich dankbar und glücklich. Das schönste der Gefühle ist für mich, wenn ein Tier oder ein Mensch entspannt aus meinem Raum gehen darf. Mit einem guten Körpergefühl und einem Lächeln im Gesicht. Ja, auch Tiere können lächeln.